Musik in St. Lukas

Kirchenchor

mit Herrn Windisch, Tel. 74 18 66

Montag 19:45 Uhr


Gospelchor Quarterpast

mit Herrn Höfle, Tel. 0172 892 45 26

Mittwoch 19:45 Uhr

Hier finden Sie nähere Informationen über den Gospelchor Quarterpast.

Quarterpast ist ein außergewöhnlicher Chor. Hier treffen Amateure auf erfahrene Sänger mit dem Ziel sich Lieder zu erarbeiten und am Ende gemeinsam auf einem einheitlich hohen Niveau zu präsentieren. Angeleitet werden wir von unserem Chorleiter, Hans-Ulrich Höfle, der uns mit dem ihm eigenen Humor und liebevoller Strenge professionell auf unsere Konzerte und Auftritte vorbereitet. Wir alle singen, weil wir Spaß daran haben und uns gerne mit Musik und Texten auseinandersetzen.

Quarterpast ist nicht nur Chor, sondern auch Gemeinschaft. Wir proben und wir feiern gemeinsam. Jeder bringt sich auf seine Weise und mit seinen Talenten in die Chorgemeinschaft ein. Jeder packt mit an, wo er gebraucht wird; sei es beim Auf- oder Abbau rund um unsere Auftritte, der Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen oder der Herstellung von Leckereien für eine Feier.

Der Chor wurde ursprünglich im Mai 1997 nach einem Gospelkonzert in der St. Lukas Gemeinde (Augsburg/Firnhaberau) spontan als „Gospelchor St. Lukas“ gegründet.

Der damalige Pfarrer, Heinrich Götz, war von dem Konzert sehr angetan und fragte danach kurzentschlossen ins Publikum: „Hat hier jemand Spaß am Singen und möchte in einem neuen Chor mitarbeiten? Wenn sich auch noch ein Chorleiter meldet, bin ich rundherum zufrieden.“ Es meldeten sich 40 Sangeslustige und er fand auch einen Chorleiter.

Nach langen Diskussionen gaben wir uns im Jahre 2004 den  Namen: „Quarterpast“.
Zuerst wollte nur unser Chorleiter regelmässig pünktlich um viertel nach die Uhrzeit wissen, inzwischen beginnen auch die meisten unserer Auftritte um „Viertel Nach“.

Inzwischen durfte der Chor sein 20-jähriges Bestehen feiern und erfreut sich eines stetig wachsenden Repertoires. In den letzten Jahren haben wir neben Gospels und geistlichem Lied aller Epochen vermehrt auch anspruchsvolle Chorsätze aus Pop und Rock in unser Programm aufgenommen, sowie zeitgenössische und klassische Literatur.
Regelmäßige Auftritte finden neben der Gestaltung von Gottesdiensten auch zu privaten Anlässen wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern oder Firmenfesten statt (ja, Sie können uns buchen!). Unser Können präsentieren wir zudem ein- bis zweimal im Jahr im Rahmen eigener Konzerte in unterschiedlichen Locations.
Der Chor hat durchschnittlich 30 Sänger und Sängerinnen.

Seit Juli 2011 sind wir als Quarterpast e.V. ein eingetragener Verein mit eigener Satzung und einem engagierten Vorstandsteam. Wir sind Mitglied im Augsburger Sängerkreis und damit im Chorverband Bayerisch Schwaben. Wenngleich uns mit St. Lukas nach wie vor eine enge Partnerschaft verbindet und wir auch weiterhin in den Räumen der Gemeinde proben, sind wir organisatorisch und personell unabhängig.