Nachrichten aus der Landeskirche

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

EJB: Kirchenjugend kritisiert Gleichgültigkeit für Geflüchtete auf Lesbos

Sonntagsblatt - 26. Mai 2020 - 17:30

Der Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend Bayern (EJB) hat das Hinnehmen der Lage in den Flüchtlingslagern auf Lesbos scharf kritisiert.

Offener Brief: Kita-Beschäftigte fordern verbindlichen Infektionsschutz

Sonntagsblatt - 26. Mai 2020 - 15:45

Eltern wollen wieder zur Arbeit gehen und brauchen die Kitas. Aber weil die Corona-Gefahr noch nicht gebannt ist, muss der Gesundheitsschutz für die Erzieherinnen geregelt sein, haben jetzt kirchliche Mitarbeitervertreter gefordert.

Münchner Kirchengemeinde springt für geschlossene Tafeln ein

Sonntagsblatt - 26. Mai 2020 - 12:00

Die Auferstehungskirche im Münchner Westend versorgt täglich rund 300 Bedürftige mit Essen. Seit die Tafeln geschlossen sind, läuft dieses Engagement - finanziert durch Spenden und Zuschüsse. Und der Zulauf wächst.

Aktionswoche: „Chancenlose Kinder? – Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung!“

Aus der Landeskirche - 26. Mai 2020 - 10:00
Unter dem Motto „Chancenlose Kinder? – Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung!“ stellt die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung der Wohlfahrts- und Fachverbände Kinderrechte in den Mittelpunkt. 

Deutscher Evangelischer Kirchentag: Beatrice von Weizsäcker wird katholisch

Sonntagsblatt - 26. Mai 2020 - 8:02

Das Präsidiumsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Beatrice von Weizsäcker, ist zum katholischen Glauben übergetreten.

Corona belastet sowohl Eltern als auch Einrichtungen der Behindertenhilfe immens

Sonntagsblatt - 25. Mai 2020 - 19:00

Für viele Menschen mit Behinderungen ist die Corona-Pandemie gefährlich. Viele Familien müssen auf Notbetreuung zurückgreifen. Doch das hilft oft nicht weiter. Inge Rosenberger aus Kleinkahl bei Aschaffenburg spricht von einem "einfach unlösbaren Dilemma". Eigentlich sehnt sie sich sehr nach Entlastung.

Gerichte dürfen Asylbewerber keiner "Glaubensprüfung" unterziehen

Sonntagsblatt - 25. Mai 2020 - 16:00

Die Verwaltungsgerichte in Deutschland dürfen zum Christentum übergetretene Asylbewerber nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts keiner "Glaubensprüfung" unterziehen.

Stephanskirche Lindau zeigt Werke der Künstlerin Ulrike Donié

Sonntagsblatt - 25. Mai 2020 - 12:00

Unter dem Titel "Schöpfung" zeigt die evangelische St.-Stephan-Kirche großformatige Bilder und Objekte der deutschen Künstlerin Ulrike Donié.

Der Komponist Enjott Schneider beschreibt zu seinem 70. Geburtstag das Verhältnis von Musik, Religion, Natur und Film

Sonntagsblatt - 25. Mai 2020 - 6:00

Als Komponist hat Enjott Schneider ein gewaltiges musikalisches Werk geschaffen - von Oratorien und Symphonien und Kammermusik bis hin zu Orgelwerken und Kirchenmusik. Ein Porträt des Künstlers zum 70. Geburtstag im Jahr 2020.

Predigt: Der Mensch im Garten (Hld. 4, 12 – 15)

Sonntagsblatt - 24. Mai 2020 - 19:09

"Im Garten ist es wie in der Liebe: Er will geschützt und umhegt werden wie sie. Es könnte aber auch umgekehrt sein: Vielleicht ist die Liebe ein Garten? Um den sich Liebende gemeinsam bemühen, weil er ihnen alle Mühe wert ist. Bei der Gartenarbeit gehört es dazu, auf den Knien zu jäten, und wenn man mit dem Beet als Ganzes fertig ist, fängt man wieder von vorne an." Evangelische Morgenfeier von Pfarrer Eberhard Hadem, Roth

Aufatmen nach wochenlangem Bangen: Erleichterung bei Jugendherbergen und Jugendbildungsstätten in Sicht

Sonntagsblatt - 24. Mai 2020 - 17:30

Nach wochenlangem Bangen in der Corona-Krise können die Jugendherbergen und Jugendbildungseinrichtungen in Bayern ein wenig aufatmen.

Bächingen: Die Gemeinde in Nordschwaben war einst Hochburg des Pietismus

Sonntagsblatt - 24. Mai 2020 - 12:00

Mitten im katholischen Dillinger Land hat sich der kleine Ort Bächingen seine althergebrachte evangelische Identität bewahrt. Die pietistisch geprägte konfessionelle Kultur früherer Tage wirkt noch heute nach.

"Reaktion auf Unsicherheit und Krisen": Historikerin sieht Verschwörungstheorien als Gegenbewegung zur Moderne

Sonntagsblatt - 24. Mai 2020 - 10:00

Die Historikerin Hedwig Richter versteht sogenannte Verschwörungstheorien im Kern als Gegenbewegung zur Moderne.

Erster Präsenz-Gottesdienst im Zeichen von Corona: Wollen wir so feiern und leben?

Sonntagsblatt - 24. Mai 2020 - 7:00

Inzwischen ist in Bayern der Besuch eines Gottesdienstes wieder erlaubt – allerdings nur unter strengen Schutzmaßnahmen. Sonntagsblatt-Redakteur Timo Lechner hat einen der ersten "Präsenzgottesdienste" besucht und fragt sich, ob wir so Gottesdienste feiern möchten? Und ob wir überhaupt so leben möchten?

Corona: CVJM Pfingsttagung Bobengrün mit Judy Bailey

Sonntagsblatt - 23. Mai 2020 - 22:00

Tausende Christen wollten über das Pfingstwochenende gemeinsam beten und feiern bei der 75. Pfingsttagung des CVJM in Bobengrün. Die Corona-Krise schränkt die Möglichkeiten stark ein. Ganz wurde die Veranstaltung in dem kleinen Ort im Frankenwald aber nicht abgesagt. Weltmusikerin Judy Bailey wird kommen. Es wird gebetet und gesungen. Nur das Publikum sitzt zu Hause im Wohnzimmer. Wir zeigen ihnen, wie die Pfingsttagung trotz Corona die Gläubigen vereint.

Integration trotz Corona: BAMF bietet digitale Angebote für rund 83.000 Immigranten

Sonntagsblatt - 23. Mai 2020 - 19:00

Insgesamt 220.000 Zuwanderer unterbrechen nach Angaben des BAMF wegen der Corona-Pandemie derzeit ihre Integrationskurse. Darum habe das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in den vergangenen Wochen digitale Angebote gestartet, mit denen die Zeit der Kursunterbrechungen überbrückt werden sollen.

"Bitte keine Corona-Konfi": Konfirmandin feiert lieber später

Sonntagsblatt - 23. Mai 2020 - 17:30

Gottesdienste sind wieder erlaubt, doch häufig fallen Konfirmationen trotzdem aus. Das ist bitter für Eltern, Verwandte und vor allem natürlich für die Jugendlichen. Die Konfirmandin Kaja Lück aus Fürth hatte ihr Konfirmationskleid sogar selbst genäht - jetzt muss sie es wieder in den Schrank hängen. Warum sie trotzdem nicht sehr enttäuscht ist, hören Sie hier:

Bonus für Pflegekräfte müht sich auf die Zielgerade - Situation in Bundesländern unterschiedlich

Sonntagsblatt - 23. Mai 2020 - 12:00

Die meisten Bundesländer wollen die Sonderprämie für Pflegekräfte aus eigenen Mitteln aufstocken - und nehmen dafür Millionenbeträge in die Hand. Das zeigt eine epd-Umfrage bei den Ministerien. Doch wann das Geld überwiesen wird, ist weiter unklar.

Solidarischer Gebetsruf in Corona-Zeiten: Ende des Fastenmonats Ramadan

Sonntagsblatt - 23. Mai 2020 - 11:59

Für großen Zuspruch hat ein solidarischer Gebetsruf zu Corona-Zeiten gesorgt. Der Nürnberger Verein Begegnungsstube Medina hatte zu einer Veranstaltung zum Ende des Ramadans eingeladen.

Seiten

Subscribe to Evang.-Luth. Kirchengemeinde [br]St. Lukas Augsburg Aggregator